Urteile über Tomaso Albinoni aus der lexikographischen Literatur

Erste Erwähnung in der lexikographischen Literatur findet Albinoni in dem von Johann Gottfried Walther herausgegebenen Musikalischen Lexikon (Leipzig 1732, S. 23). Albinoni wird hier als „ein vortrefflicher Componist und Violinist in der Republique Venedig Diensten“ gerühmt. Die gedruckten Instrumentalwerke Opus I-IX werden allesamt aufgeführt. Opus VII, schreibt er, „bestehet aus 12 starcken Concerten mit Hautbois und Violinen“. Von den edierten umfangreicheren Sammlungen fehlen lediglich das Op. X und die Sonate da chiesa. Die letzteren waren bereits 1709 (Roger) bzw. 1710 (Walsh, Randell & Hare) erschienen; Opus X (M. C. Le Cène) wurde möglicherweise erst 1735/36 veröffentlicht. Jeglicher Hinweis auf das umfangreiche Opernschaffen fehlt.

In dem Artikel über Albinoni im „Historisch-Biographischen Lexicon der Tonkünstler“ (Leipzig 1790, Erster Theil, Spalten 24/25) von Ernst Ludwig Gerber wiederholt sich im Wesentlichen das Urteil La Bordes. Das „Neue historisch-biographische Lexicon der Tonkünstler“ (Leipzig 1812, Erster Theil, Spalten 52/53) führt die Oper „Engelberta“ an, die 1690 in Venedig aufgeführt worden und in Zusammenarbeit mit Gasparini entstanden war (Staatsbibliothek Berlin, Sign. Mus.ms. 445).
Paumgartner (Artikel „Albinoni“ in „Die Musik in Geschichte und Gegenwart“, Kassel und Basel 1949-51, Bd. 1, Spalte 297ff.) stellt ihn in der Bedeutung neben Benedetto Marcello und Antonio Vivaldi: „Ihm gebührt eine ebenbürtige Stellung neben Benedetto Marcello und Antonio Vivaldi im letzten, bedeutsamsten Abschnitt der hochbarocken venezianischen Tonkunst.“
Auf die Gefahr einer Gleichsetzung wies bereits Michael Talbot hin („A Question of Authorship“ in‚ Vivaldi Informations‘ vol 2, København 1973, hrsg. von der Internationalen Antonio Vivaldi Gesellschaft, S. 28). Obwohl beide – Vivaldi und Albinoni – von Geburt Venezianer sind, unterscheiden sie sich stark nach Milieu und Laufbahn. Ebenso zeigt die Analyse wesentliche Unterschiede in den Konzerten dieser beiden Komponisten.